Debian looking like glass

-----

Zielgruppe newbie

Looking Glass ist eine Desktopumgebung, die unter der GPL steht und von SUN ins leben gerufen wurde, gemacht für Grafikkartenprotze, oder die, die es gerne wären. ;)
3D-Treiber sind also vorraussetung, damit lg funktioniert.

Screenshot

Besonders effektiv kann man mit lg nicht arbeiten, er funktioniert halt und lässt dabei Vista alt aussehen. Von daher ist es doch schon recht interessant das einmal auszuprobieren. *g*
Die Bedienung ist selbsterklärend, einfach mal nach Windowsmentalität mit der Maus umherklicken.

1.

zu allererst benötigt man die lg-repository, sie kann eingefügt werden mittels:

echo "deb http://javadesktop.org/lg3d/debian/ testing contrib" >> /etc/apt/sources.list

oder manuell in die /etc/apt/sources.list eingefügt werden:
deb http://javadesktop.org/lg3d/debian/ testing contrib

Testing nimmst du natürlich nur, wenn du testing (bzw. etch) benutzt, ansonsten bitte sarge, stable, sid oder sonstwas eintragen. ;)

2.
apt-get update && apt-get install lg3d-core

3.1
Nachdem das ganze erfolgreich durchgejuckelt ist, kann lg bereits gestartet werden (Siehe 3.2).
Da sich aber die installierten Dateien in einem Verzeichnis befinden, welches normal nicht in $PATH eingetragen ist, sollte man das lg3d Verzeichnis mit den ausführbahren binarys dem path hinzufügen.

whereis lg3d
lg3d: /etc/lg3d /usr/share/lg3d

ls zeigt uns ein Verzeichnis namens bin, in dem sich die ausführbaren Dateien befinden.

ls -l /usr/share/lg3d/

Da wir jetzt wissen, wo die Dateien liegen, können wir sie jetzt der Variable $PATH übergeben.

export PATH=$PATH:/usr/share/lg3d/bin

3.2
Anstelle von Schritt 3.1 kann man die Dateien natürlich auch ausführen, indem man sie mit Pfadangabe ausführt.
Die wichtigsten hier noch einmal auf die schnelle erklärt:
lg3d-app – Startet lg in einem Fenster
lg3d-dev – Fenstermodus für Entwickler, im prinzip wie das obrige
lg3d-app-full – desselbe maximiert.
lg3d-session – Startet eine neue session aus der console (tty) heraus.
Zu den startups mit den Anmeldemanager gdm kann ich nichts sagen, da ich sowas nicht benutze.

Nach dem Start kann man sich in ruhe umschauen um dann im normalfall festzustellen, dass das zwar hübsch aussieht, aber zum arbeiten ungeeignet ist.

Manch einer mag ja auf so klickibuntizeugs stehen, wem es gefällt, viel spaß damit.
Ansonsten kann man, wenn man gemerkt hat das man sowas echt nicht braucht, mittels apt-get remove --purge lg3d* den gesamten lg, mitsamt configdateien löschen.

Looking Glass projectside

Similar entry's:

    No similar entries found - this Plugin is shit!

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>