Birth Howto: Wie man eine Spontangeburt durchführt

-----

Damit keine meiner Leser mal vor der Situation stehen müssen ein Kind auf die Welt zu bringen und nicht zu wissen was zu tun ist, gibt es an dieser Stelle ein kleines Howto mit den wichtigsten Dingen die man wissen sollte. Und kein Witz, so eine Geburt kann unvorhergesehener und spontaner passieren als es jemals jemand für möglich halten würde. Ein kleiner Speckbauch ist nicht immer ein kleiner Speckbauch und eine Blasenentzündung nicht immer eine Blasenentzündung. Der Biologieunterricht aus der Schule war 0 (NULL!) Hilfe!(!!!!) Spucke unter dem Mikroskop zu betrachten ist scheinbar wichtiger als mal das Wunder Geburt durchzunehmen. Anyway.
Den „Pressen, pressen“ loop erspare ich mir mal, denn das kennt jeder in etwa und ausserdem kann ich da nicht viel zu sagen, da es diesen part in unserem Fall nicht gab. Wir gehen also davon aus, dass das Kind bereits an der Luft ist.

1. Versuchen ruhe zu bewahren. Beruhigende Worte sprechen. Man mag es kaum glauben, aber wenn man sieht das man der einzigste Handlungsfähige in diesem Moment ist, merkt man selbst das momentan keine Zeit ist für großartige Panik ist. Später dann.

2. Bei Bedarf: Falls das Neugeborene nicht richtig atmen sollte, einen Klaps auf den Hintern geben. Der neue erschreckt sich dadurch und beginnt spätestens jetzt die Lungenatmung. Im Normalfall ist dies aber nicht nötig. Schreit der kleine schon wie am spieß, ist lungenfunktional alles in Ordnung. (Zum schreien benötigt man Luft)

3. Krankenwagen rufen. Nummer 112.
Auch wenn es schwer fällt die beiden für einen Moment alleine zu lassen und dumm rumzutelefonieren. Zudem ist es am Telefon schwierig zu sagen was man sich im Kopf zurechtgelegt hat, daher hier eine kurze Textvorlage:
$NAME hier! Hier findet gerade eine Spontangeburt statt, in der $STRAßENNAME, $HAUSNUMMER, bei $NAME. Der Mutter und dem neugeborenen geht es $ZUSTAND. SCHNELL VERDAMMT! [Auf fragen warten]
Alternativ kann man auch bei Freunden anrufen und sie damit beauftragen einen Krankenwagen zu rufen. (Vielen lieben dank nochmal an Jan und Kerstin an dieser Stelle für die ganze tatkräftige Unterstützung)

4. Für ausreichend wärme sorgen! Der wichtigste Punkt, denn Neugeborene kühlen sehr schnell aus. Heizungen aufreissen, den neuen in Tücher einwickeln (am betsen zwischendurch welche auf die Heizung legen), ggf. mit ihm auch direkt an die Heizung (Oder Herd) stellen. Unter die Decken hauchen hilft auch schon. In warm Wasser zu baden soll keine gute Idee sein. AFAIK kann die Raumtemperatur nicht wirklich zu hoch sein.

5. Die Nabelschnur sollte als Richtwert etwa 5 bis 10 Minuten dran gelassen werden. Bzw bis diese nicht mehr pulsiert. Sie kann noch bis zu zwei Stunden eine Verbindung beider Lebewesen beiben(!). Es ist ausserdem nicht von enormer Wichtigkeit diese Zeiten einzuhalten. Im Normalfall sollte man das trennen trotzdem lieber den Ärzten überlassen.
Muss man aber die Nabelschnur aus welchen Gründen auch immer (Es gibt wirklich genug Szenarien) selbst trennen, sollte man zunächst eine geeignete Schnur suchen.
Sie sollte stabil und nicht zu dick sein und muss stramm am Ansatz der Nabelschnur geschnürt werden.
In meinem Fall habe ich nichts besseres gefunden als ein Geschenkband, aber nach Aussage der Ärzte ist mein Nabel damit sogar [ZITAT]perfekt[/ZITAT] geworden. :)
Dieses hier:
Auch zum Nabelbschnur abbinden geeignet

Danach kann die schmerzunempfindliche Nabelschnur mit einer Schere nahe an dem Band durchtrennt werden. Auf Sterilität ist hierbei kein besonderes Auge zu werfen, Tiermütter beißen die Nabelschnur oft sogar durch. Man sollte noch wissen das man evtl mehrmals die Schere ansetzen muss bis die Schnur durchtrennt ist, selbst mit Chirurgenwerkzeug. Wichtig ist, dass hinterher kein Blut mehr aus dem Nabel läuft.

6. Springe zu Punkt 4 bis die Profis da sind.

Herzlichen Glückwunsch, du bist Vater geworden. So und JETZT darfst auch du Panik kriegen. :)

Korrekturen, Anregungen, Ergänzungen bitte an die Jabber-ID oder E-mail die unter About:me steht schreiben.

Similar entry's:

Stilechter DIY Weihnachtsbaumständer (Shice kaqboons. – part II) |Howto: Remove fruity bugs |Balanceakt |Das Internet werbefrei machen |Ein Eimer voll Internet

2 Responses to “Birth Howto: Wie man eine Spontangeburt durchführt”

  1. etanedo Says:

    mal wieder typisch…
    das ganze theater während der schwangerschaft auslassen und gleich ab ins letzte level auf höchster schwierigkeitsstufe ^^

  2. Nosports Says:

    *g* ausgezeichnet ^^
    Und vor allem auch so auf anhieb durchgedaddelt, Extralife mitgenommen und kein einziges verloren
    Nein das konnt ich mir jetzt auch nicht ganz verkneifen. ^^

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>