Groß, oder nicht klein, das ist hier die Frage

-----

Wie kann es wohl sein, dass ein („modernes“) Betriebssystem einfach Links verändert?
Mag ja sein, dass Microsoft nicht viel von dem Unterschied zwischen Groß und Kleinschreibung hält. Mag auch sein, dass noch die Mehrheit der Desktop Rechner Windows Sklaven sind, aber immerhin laufen knappe 70% der Webserver auf UNIX basierenden Rechenmaschinen und die sind bekannterweise im Normalfall case-sensitiv und IMHO die meisten Webserver schicken default eine 404 Seite raus wenn Groß und Kleinschreibung nicht beachtet wurde. (Nebenher gesagt für Apache zb. gibt es ein fragwürdiges Plugin.)
Aber einfach einen Link auf den man geklickt hat mit Kleinbuchstaben anzusurfen, obwohl der Klick eindeutig über etwas das Großbuchstaben enthielt ausgeführt wurde ist doch schon irgendwie seltsam. Zumindest sobald der Link Unterverzeichnisse, oder mehr enthält kann das scheisse werden.
Siehe dazu folgender Messengerdialog:


    nosports: http://foo.bar/CreativeCommons.mp3
    fubar: arrgghh kann ich nich sehen
    nosports: wie?
    fubar: ka geht nich
    nosports: das ist eine mp3..
    nosports: speichern unter, ka..
    fubar: ja aber kann die seite nich laden
    nosports: wieso?
    fubar: ka geht nich
    nosports: das muss gehen.
    fubar: nee ka du schickst immer so komische sachen ;-)
    nosports: das ist eine mp3…
    nosports: pff, ich weiß worans liegt.
    nosports: dein scheiss betriebssystem hat den link verändert.
    nosports: CreativeCommons.mp3 < <---<<< C und C muss groß fubar: sind se nosports: in deinem "browser" auch? nosports: das hatten wir mein ich schonmal. fubar: ;-) fubar: A JETZT versteh ich dich ;-) nosports: wars das etwa? ^^ fubar: jo

*kopfschüttel*
Versuchen die da bei Microsoft gerade wieder einen neuen Standard durchzudrücken, oder was soll das schon wieder? „Entweder ihr schreibt alles klein, oder benutzt gefälligst Windows Server..“ Alles klar, die Message ist angekommen.

Similar entry's:

Tollen Streamingdienst haben die da.. |Das böse aggressive Linux o0 |Wenn das Sys einen bevormundet… |Blackberry ist krieg! |Vermaledeit ist… (4)

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>